Öffentliche Ausgaben für Kultur bei Bund, Kanton und Gemeinden in der Schweiz

(Last Updated On: Juni 7, 2013)

Dass das Stadtheater Bern und zahlreiche der Berner Museen unterfinanziert sind, ist bekannt. Zur Zeit macht gerade die Rettungsaktion für das Schweizerische Alpenmuseum Schlagzeilen. Ich habe auch den Eindruck, dass im Kanton Bern aber auch generell in der Schweiz nicht besonders viel Steuergeld für die Kultur ausgegeben wird. Wie sieht die Situation aber tatsächlich aus? Die Publikation „Öffentliche Ausgaben für Kultur in der Schweiz, 1990–2007“ des Bundesamtes für Statistik liefert zumindest teilweise eine Antwort, wenn auch die Zahlen nicht mehr topaktuell sind. Mein Fazit: Wir könnten uns durchaus noch etwas mehr kulturelle Aktiviäten leisten.

Im Jahr 2007 beliefen sich die öffentlichen Kulturausgaben auf insgesamt 2,24 Milliarden Franken.

klicken für grösseres Bild

klicken für grösseres Bild

 

Klicken für komplette Publikation (PDF 1345 kB)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*