Tag des Denkmals 2012 im ehemaligen Benediktinerkloster St. Johannsen

(Last Updated On: Februar 3, 2014)

Am Sonntag habe ich im Rahmen des Tag des Denkmals das ehemalige Benediktinerkloster St. Johannsen zwischen Erlach und Le Landeron besucht. Das traf sich auch insofern gut, als wir im Grossen Rat gerade zwei Finanzgeschäfte betreffend dem Massnahmenzentrum beraten hatten. Bei der sehr fachkundigen Führung am Sonntag ging es aber um die historischen Anlagen der Anstalt, welche in den 70er-Jahren mit viel Aufwand teilweise widerhergestellt wurden. Das Resultat finde ich zwar zwiespältig, aber angesichts der grossen wirtschaftlichen und historischen Bedeutung, welches dieses Kloster einst im Seeland hatte, finde ich die Anstrengungen trotzdem gerechtfertigt.

Der Tag des Denkmals 2012 ist vorbei und schon kann man sich auf den Europäischen Tag des Denkmals 2013 freuen, welcher am 7.  und 8. September 2013 zum Thema Feuer, Licht, Energie stattfinden wird.

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*