Spamflut trotz Aksimet

(Last Updated On: Dezember 13, 2012)

Update 13.12.12: Das Problem scheint gelöst zu sein, weshalb ich die Kommentarfunktion auch für alte Artikel wieder aktiviert habe.

Liebe Leser, wegen einer Spamflut habe ich die Kommentarfunktion – hoffentlich nur vorübergehend – abgestellt.

Heute morgen war meine Mailbox mit über 600 hängenden Spamkommentaren gefüllt.  Die Ursache scheint zu sein, dass Aksimet keine Verbindung mehr zu meinem Hostserver aufbauen kann, und deshalb die Spamkommentare nicht mehr ausfiltern kann.   Möglicherweise hatte der Server aber auch einfach keine Freude daran, dass sich die Zugriffe in letzter Zeit so gehäuft haben, und deshalb eine Sperre zu den Aksimetservern eingebaut. Die Graphik von Aksimet über die Spamversuche der letzten sechs Monate zeigt für November und Dezember jedenfalls eine beängstigende Steigerung. Wenigstens werden die Kommentare nicht freigeschaltet, aber das säubern ist trotzdem ganz schön mühsam. Haben andere WordPress-Blogger kürzlich eine ähnliche Erfarung gemacht?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.