Flüsterbusse

(Last Updated On: Februar 12, 2014)
Volvo-Hybridbus-EuroVI

Volvo-Bus mit Hybridantrieb

Vergangene Woche hatte ich Gelegenheit mit dem neuesten Hybridbus von Volvo eine Probefahrt zu machen. Das Hauptziel der Hybridbusse ist natürlich Treibstoff zu sparen, was gemäss den bisherigen Erfahrungen auf städtischen Strecken aber auch im ländlichem Raum eindrücklich gelingt. Gegenüber dem Betrieb mit einem normalen Dieselbus scheinen Treibstoffersparnisse von 20 – 30% möglich zu sein. Was mir aber vor allem noch aufgefallen ist, dass die Hybridbusse viel leiser sind, da sie nach einem Halt zuerst elektrisch beschleunigen, was die Anwohner bei den Haltestellen freuen wird.

Einen Tag später hat mir mein Sohn noch erzählt, dass der Schulbus in Köniz, welcher ihn und seine Schulkameraden in den Schwimmunterricht bringt, sogar ein rein elektrischer Bus ist.

Elektrobus Optare

Elektrobus Optare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*