Ignaz Paul Vitalis Troxler

(Last Updated On: August 7, 2013)

Ignaz Paul Vitalis Troxler? Wer ist denn das, habe ich mich gestern gefragt, als ich auf dem Weg vom Kunstmuseum zum Falkenplatz am gleichnamigen Rain zwischen der Neubrückstrasse und der Alpeneggstrasse vorbeikam. Wie es der Zufall so will, klärt mich ein Inserat in der heutigen NZZ für die die neueste Publikation des Historikers Daniel Furrer auch schon gleich darüber auf: Die Benennung geht zurück auf Ignaz Paul Vital Troxler (1780-1866), der von 1834 bis 1853 an der Universität Bern Professor für Philosophie war. Als Verfechter der Bundesstaatsidee machte er sich mit seiner Studie „Die Verfassung der Vereinigten Staaten Nordamerikas als Musterbild der Schweizerischen Bundesreform“ um die Neugestaltung der Eidgenossenschaft 1848 verdient.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*