Industriekultur im Kanton Bern

(Last Updated On: Juni 11, 2013)

www.sgti.ch/

Kürzlich bei einem Besuch in der Universitätsbibliothek habe ich in einer Vitrine das Buch „Industriekultur im Kanton Bern“ von Hans-Peter Bärtschi gesehen und dann gleich in der Münstergassbuchhandlung gekauft. Die Sammlung der 333 präsentierten  Objekte, welche die Geschichte der Industrie im Kanton Bern illustrieren, und die Abrisse über die Industriegeschichte in den verschiedenenKantonsteilen  sind sehr interessant. Unscheinbare Gebäude, die man seit Jahrzehnten kennt, schaut man auf einmal mit ganz anderen Augen an. Attraktiv finde ich auch die verschiednen Tourenvorschläge. Schade, dass ich das Büchlein nicht bei mir hatte, als ich vor ein paar Jahren mit dem Velo von Tramelan nach Moutier fuhr. Die Velotour wäre noch wesentlich interessanter gewesen. Für den Leser, der ausführlichere Informationen sucht, gibt es zudem eine ausführliche Datenbank, welche über das Internet abgefragt werden kann (http://www.industrie-kultur.ch/). Wirklich eine tolle Sache.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.