Prognose für die Landratswahlen in Nidwalden

(Last Updated On: März 23, 2014)

In Nidwalden finden am 23. März die Landratswahlen 2014 statt. Auf der Wahlbörse www.wahlfieber.ch läuft auch eine Börse zu den Landratswahlen in Nidwalden. Deren Prognose verheisst zur Zeit noch keine grosse Veränderungen, aber die Händler habe nach dem Wahlsonntag in Obwalden doch sofort reagiert: die gebotenen Preise für SVP, SP und Grüne sind gestiegen, bei der CVP gesunken.

Prognose für die Landratswahlen Nidwalden 2014 auf wahlfieber.ch vom 10.3.2014

Da die Landratswahlen in Nidwalden erst die zweiten Kantonswahlen nach dem Ja zur Masseneinwanderungsinitiative sind, sind sie trotz der Kleinheit des Kantons, er hat nur wenig mehr  Einwohner als die Gemeinde Köniz,  für einmal auch ausserhalb der Kantonsgrenzen von Interesse, auch wenn man das Resultat wegen den wirtschaftlichen Charakteristiken von Nidwalden nicht eins zu eins auf andere Kantone übertragen kann. Eine Woche später finden im Kanton Bern Grossratwahlen statt, und zumindest für die Wahlkreise im Berner Oberland können die Wahlen in Obwalden und Nidwalden wohl schon Hinweise geben. Die Wahlergebenisse der Kantonsratswahlen Obwalden deuten schon mal darauf hin, dass der Abstimmungssieg für die SVP bisher keine Nachteile hatte, die Diskussion über die Probleme und Nachteile für die Schweiz bei der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative aber auch die Wählerschaft der eher linken Parteien mobilisiert.

Der Kanton Nidwalden ist für mich mit ein paar besonderen Erinnerungen an einen WK im Jahr 1999 verbunden, als wir in der Nähe von Buochs stationiert waren. Da der WK in eine Woche mit einem katholischen Feiertag fiel, bestand die Übung an diesem Tag aus der Besichtigung der aus dem 2. Weltkrieg stammenden Artillerie-Festungsanlage Fürigen in Stansstad am Vormittag und Spazieren bzw. Rodeln auf der Wirzweli-Sommer-Bob-Bahn am Nachmittag, und das alles auf Staats. bzw. EO-Kosten. Am letzten WK-Tag fing es dann an zu regnen und während die Fluten den Kanton Obwalden übel zurichteten, fuhr unsere Kompanie Rettungstruppen nach Hause.

Nachtrag vom 23. März 2014

Die Wahlbörse zu den Landratswahlen ist geschlossen, die Urnen in Nidwalden sind noch bis 12.00 Uhr geöffnet. Mal schauen, wie gut die Resultate der Wahlbörse mit den Resultaten der Wahlen übereinstimmen.

Resultat Wahlbörse zu den Landratswahlen Nidwalden 2014

Resultat Wahlbörse zu den Landratswahlen Nidwalden 2014

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.