Unwetter, Hochwasser, Lawinen, Erdbeben – Naturgefahren in der Schweiz

(Last Updated On: Juli 8, 2014)

Der Dauerregen heute hat mich an eine 1. Schulsommerferienwoche vor ein paar Jahren erinnert, als die Aare sogar Hochwasser führte und Bekannte von uns unseren Kinderwagen darin versenkten, glücklicherweise ohne Kinder. Da trifft es sich gut, dass seit gestern eine übersichtliche Kartendarstellung auf dem neuen Portal www.naturgefahren.ch es erlaubt, die aktuelle Naturgefahrenlage in der ganzen Schweiz auf einen Blick zu erfassen, so dass man die Ferienausflüge entsprechend planen kann.

Sehr schön gemacht ist die farbliche Unterscheidung je nach Gefahrengrad. Was noch fehlt ist ein Code, der es erlauben würde die Karte in den Blog einzubinden, wie es für die Unwetterwarnung von Meteoschweiz möglich ist.

> www.naturgefahren.ch

Naturgefahren Schweiz

Naturgefahren Schweiz

Die Warnungen und Informationen zu Naturereignissen werden weiterhin auch auf den Internetseiten der jeweils zuständigen Fachstelle veröffentlicht. Dort gibt es zudem wie bis anhin detaillierte Hintergrundinformationen wie Messwerte, wissenschaftliche Zusammenhänge oder Warnungen für spezielle Nutzergruppen wie Landwirte, Kanufahrerinnen, Segler oder Skitourengeherinnen. Das Naturgefahrenportal des Bundes hingegen richtet sich an die breite Bevölkerung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.