Belper Knolle – der Trüffel aus dem Gürbetal

(Last Updated On: Juni 6, 2014)
Belper Knolle

Belper Knolle mit schönem Holzhobel

Ein Artikel in der Gantrischpost hat mich wieder einmal daran erinnert, dass ich ja schon seit langem die schon fast sagenhafte „Belper Knolle“ der Firma Chäs Glauser aus Belp versuchen wollte. Die Belper Knolle ist ein pasteurisierter Frischkäse aus Kuhmilch, der zu einer Knolle geformt und so lange ausgereift wird, bis er sich zu einem Hartkäse entwickelt hat. Er ist mit schwarzem Pfefferstaub, Knoblauch und Himalajasalz umhüllt. Er ist zartschmelzend, angenehm prickelnd und hat ein saures, schwach pflanzliches Aroma.

Die Belper Knolle wird gehobelt und eignet sich zum Verfeinern und Dekorieren von Gerichten und Salaten. Beim „prix d’innovation agricole suisse“  erreichte die Knolle den ersten Preis.

Verkaufstellen der Belper Knolle

Glücklicherweise kann man die Knolle nicht nur in Belp kaufen, sondern auch in verschiedenen Delikatessgeschäften (in Bern zum Beispiel bei LOEB), am Samstag auf dem Münstergassmärit und sogar im Ausland wie zum Beispiel die Artikel von cucinanke und Titi Laflora bezeugen.  Als ersten Test bin auch ich dem Rezept von lamiacucina gefolgt, und wurde nicht enttäuscht. Mittelmeerstimmung aus dem Gürbetal!

Nachträge

1. Februar 2010: unter der Adresse www.belperknolle.ch gibt es nun ein Verzeichnis der Verkaufstellen in der Schweiz.

4. Dezember 2012: weitere tolle Rezepte mit Belper Knolle gibt es auf Essen & Trinken (https://www.essen-und-trinken.de) und FoodiesSquare (http://blog.foodiesquare.de )

Das Swiss Economic Forum hat drei Schweizer Jungunternehmen ausgezeichnet. 25’000 Franken gehen an die Erfinder der Belper Knolle!

3 Kommentare

  1. Erika Müller

    An die MitarbeiterIn, ich war auf der Seite der Chäseri Glauser, diese ist einfach super, doch was mir fehlte, evt. habe eich auch icht richtig geschaut, doch WO die Chäseri in Belp ist weiss ich leider nicht. Belp ist nicht ein kleiner Ort. Deswegen wäre ich um einen Hinweis in welcher Himmelsrichtung ich den Laden finden würde, wenn ich wieder in der Schweiz bin dankbar. Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich wünsche Ihnen und dem Team gute Zeit, verbleibe mit freundlichen Grüssen Erika Müller

    Antworten
    1. Baelperchnolle

      d’Chaesserei befindet sich grad bim Coop Belp

      Antworten
  2. Harald Jenk

    Guten Tag Frau Müller

    Hier der Link zum Standort von Chäs Glauser, Eggenweg 2a in Belp auf mapsearch. http://map.search.ch/belp/eggenweg-2a

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.