Containerschiff statt Hafenkran

(Last Updated On: August 30, 2014)
KVA Bern - Energiezentrale Forsthaus EWB

KVA Bern – Energiezentrale Forsthaus EWB

Zürich hat einen Hafenkran, Bern hat eine Hochseeflotte. Beim heutigen Besuch der neuen Berner Kehrrichtverbrennungsanlage (KVA) bzw. Energiezentrale Forsthaus am Rand des Bremgartenwaldes, habe ich erfahren, dass das imposante Gebäude von den Architekten als Containerschiff konzipiert wurde. Und tatsächlich lassen sich auf einer Luftaufnahme gut die verschiedenen Teile wie Rumpf, Brücke, Kamin, Container und Landungssteg und im Innern auch Bullaugen erkennen (Bild siehe Bild auf auraonline.ch)  Die hässliche Asphaltpiste neben dem Bau gleicht ja auch einem Pier. Im Gegensatz zu Containerschiffen auf der Hochsee ist das KVA -Dampfschiff von EWB aber vorbildlich, was den Umweltschutz betrifft. Dank modernsten Abgasreinigungsanlagen kann unser Kehrricht mit sehr geringen Schadstoffemissionen verbrannt und die darin enthaltene Energie mittels einer Dampfturbine für die Stromproduktion oder als Fernwärme genutzt werden. Eine Führung ( Fr. 15.- für Erwachsene) durch diese Hightechanalge kann ich allen nur empfehlen. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bis und mit 16 Jahren in Begleitung von Erwachsenen gratis.

> EWB

Energiezentrale Forsthaus EWB - Nordseite

Energiezentrale Forsthaus EWB – Nordseite

"Beautiful Walls  #25", Sabina Lang / Daniel Baumann, Energiezentrale Forsthaus, 2013

„Beautiful Walls #25“, Sabina Lang / Daniel Baumann, Energiezentrale Forsthaus, 2013

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*